Anja Karliczek liest mit Kindern in der „Pusteblume“

Ibbenbüren/Berlin. Diese Überraschung war wirklich gelungen: Die heimische Bundestagsabgeordnete und amtierende Bundesministerin für Forschung und Bildung, Anja Karliczek, besuchte am Freitag Kinder, Erzieherinnen und Betreuer in der Kindertagesstätte Pusteblume in Ibbenbüren. Grund war der bundesweite Vorlesetag, der am Freitag stattfand. „Lesen ist für die Entwicklung von Kindern enorm wichtig, weil es die Konzentration fördert, die Phantasie anregt und natürlich auch den Wortschatz anregt“, sagt die CDU-Politikerin aus Brochterbeck bei ihrem Besuch in der Pusteblume. „Vorlesen ist der Schlüssel zur frühen Bildung und ebnet den Weg zu vielen Fähigkeiten und Kompetenzen auf dem Weg ins Erwachsenenleben.“

Nach einem kurzen Kennenlernen und einem Gespräch mit der Einrichtungsleitung und natürlich den Kindern konnten sich alle schnell auf ein Buch einigen, aus dem die Bundesministerin den Mädchen und Jungen in der Kita vorlesen sollte. Die Auswahl fiel auf das Buch „Freunde“ von Helme Heine. In dem Buch geht es darum, wie drei Freunde, die Maus Johnny Mauser, der Hahn Franz von Hahn und das Schwein Waldemar alle Höhen und Tiefen des Lebens erleben – „als Freunde eben, gemeinsam“, wie Kinder und Anja Karliczek nach der Lektüre gemeinsam feststellten.

Nach einer knappen Stunde und jeder Menge Lesefreude waren sich alle einig. „Das hat richtig Spaß gemacht.“ Und am Ende stand ein beiderseitiges Versprechen: Wir lesen in Zukunft mehr, sagten die Kinder. „Und ich komme im Sommer noch einmal wieder“, versprach Anja Karliczek.

Hintergrund: die Kita Pusteblume in Ibbenbüren erhält Fördermittel aus dem Programm „Aufholen nach Corona“. Dieses Programm, das die Ministerinnen Anja Karliczek (CDU) und Franziska Giffey im Frühling 2021 auf den Weg gebracht haben, ist dafür gedacht, corona-bedingte Lernrückstände bei Kindern und Jugendlichen möglichst aufzuholen.

Zudem profitiert die Einrichtung seit Jahren von Jahren von dem Bundesprogramm Sprach-Kitas. https://fz-kiga-pusteblume.de/sprachkita.html